Kreative Utensilos

Kreative Utensilos

Utensilos sind praktisch und selbstgemacht auch wunderschön. Ich ersetze nach und nach damit unsere Plastik-Körbchen die wir überall im Einsatz haben.

Utensilos sind im Grunde sehr einfach zu nähen, allerdings gibt es unterschiedliche Arten, bzw. verschiedene Zuschnitte. Die ersten hab ich nach einer Methode gemacht, die im Netz sehr verbreitet ist, davon gibt es wirklich sehr viele Anleitungen so dass ich jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen kann welche ich damals genutzt habe. Bei dieser Methode gibt es zwei Nähte die an den Seiten sichtbar sind. Ausserdem finde ich es hier relativ schwierig mir anhand des Schnittes vorzustellen wie das Körbchen am Ende aussieht.

Kreative Utensilos

Als ich vor Kurzem unsere Blumenübertöpfe nähen wollte, bin ich dann auf eine andere Anleitung für Utensilos gestossen, Die Anleitung von Pech & Schwefel ist viel einfacher, vorallem kann man sich vorher schon sehr gut vorstellen wie das Körbchen dann aussieht und wie gross es wird. Ausserdem sind die Nähte an den Eck-Seiten.
Die Blumenübertöpfe nähe ich ohne Vlies-Einlage, da sie mit dem Gummizug oben sehr gut halten :ja Anhand der tollen Anleitung kann ich sie für jeden Topf massgenau nähen. Und je nach Stoff sehen sie von allen Seiten ein bisschen anders aus :blüte

Kreative Utensilos

Heute habe ich mir noch ein kleines Utensilo für meine Stoffrestchen genäht. Es sollte farblich zu meinem Nähkissen passen. Und ich wollte es als Patchwork-Körbchen haben. Dafür hab ich zuerst die einzelnen Stoffstücke zugeschnitten und diese dann so zusammengenäht, dass ich die beiden Stoffteile für innen und aussen an einem Stück hatte. Auf die Aussenseite hab ich ein Vlies gebügelt und dann das ganze nach oben verlinkter Anleitung zusammengenäht.

Kreative Utensilos

2 Gedanken zu „Kreative Utensilos“

  1. Liebe Sanne :hallo ,
    mir gefallen deine Utensilos richtig gut..und deswegen möchte ich auch mal sowas nähen .
    Ich habe bei Youtube nun eine schöne Seite gefunden,wo alles erklärt und gezeigt wird wie das funktioniert :yeah Jetzt muss ich mir noch Stoff besorgen,denn leider habe ich keine Stoffrest zu Hause. Und auch keine alten Klamotten mehr die ich benutzen könnte..ich habe erst vor kurzen meine Schränke mal richtig ausgemistet :wein
    Größenberechnung Utensilo / Stoffbehälter von congabaeren
    Aber du hast Recht es gibt sooo viel schönes was man selber machen kann
    mit Stoff :nähmaschine …was für ein süßer Smelie :herzlich

    1. Von Congabaeren gibt es auch eine Anleitung, stimmt :idee wobei das eben für mich die komplizierte, eher schwer nachvollziehbare Methode ist. Bei der von mir verlinkten Anleitung ist es simpel weil ich die endgültige Grösse schon im Schnitt genau sehen kann (Boden ist die Mitte und die Seitenhöhe entspricht den Seitenteilen). Ich fand das wesentlich einfacher, aber das andere funktioniert auch :ja Viel Spass beim Nähen wünsche ich dir und ein ganz liebes Danke für deinen Kommentar :knuddel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:hallo 
:perfekt 
:hmm 
:ohje 
:yeah 
:herz 
:rose 
:smile 
:pfeiff 
:ja 
:wein 
:schreib 
:unsicher 
:zwinker 
:stricken 
:bügeln 
:buntherz 
:fahne 
:freu 
:brille 
:herzlich 
:huch 
:hüpf 
:tanz 
:respekt 
:backen 
:giessen 
:nähen 
:tippen 
:sauer 
:friede 
:kicher 
:heiss 
:peinlich 
:schmetterling 
:stuhl 
:wäsche 
:grins 
:gröhl 
:blüte 
:knuddel 
:muede 
:traurig 
:googeln 
:idee 
:nähmaschine 
:futtern 
:geschenk 
:hurra